Elvis lebt und Buddy Holly sowieso. Das war zu sehen in den Gassen und auf den Plätzen am Fuße der Burg Gleiberg. Das Golden-Oldies-Festival im hessischen Wettenberg war bei herrlichem Sommerwetter ein Erlebnis. Die Oldiefete lud zur Zeitreise in die 50er, 60er und 70er Jahre ein. Neun Bühnen, mehr als 50 Livebands und über 1000 Oldtimerfahrzeuge waren zu Gast.
Die Oldie-Fete, die nächstes Jahr immerhin schon 30 werden will, ist zu einem Familientreffen avanciert, das alle von drei Monaten bis weit über 80 Jahren einbezieht. Dort stehen nicht nur knallbunte Chevys zum bestaunen oder glänzende Mercedes-Karossen. Da werden nebendran ebenso Trabis der 500er und 600er Serie bewundert. Deren kugelrunde Form versetzt die einen ins Staunen und lässt die anderen sich outen.
Auch das Trabi Team Thüringen – Weimar Land e.V. war bereits zum vierten Mal angerollt: Dieses Mal mit fünf bestens restaurierten sogenannten „Kugelporsche“ sowie mit einem liebevoll aufgebauten P70. Auch aus Suhl, Schmalkalden, Gotha, Eisenach und anderen Städten sind Gäste in das Städtchen unter der Burg gereist, um dieses Oldie-Feeling zu genießen. Tausende Menschen flanierten durch die Hauptstraße, viele stilecht in selbstgeschneiderten Petticoats, und musterten die vielfältigen Fahrzeuge mit ihren glänzenden Karosserien. Rock’n’Roll war vor den Bühnen ebenso zu hören wie Rockabilly, Glamrock und Blues.
Die dreitägige Party-Atmosphäre der besonderen Art konnte auch ein dicker Regenguss am Samstagnachmittag nicht trüben. Nach dem waren nebeneinander aufgereihte Mustang-, Chevrolet- und Trabi-Fahrer vereint am Trockenlegen ihrer fahrbaren Schätze. Später gab es Kinderwagen-Rallye und Petticoat-Modenshow. Und immer wieder Live-Musik. Wenn das Festival der Oldie-Freunde im kommenden Jahr nullt, werden garantiert noch mehr Fans aus Thüringen dabei sein. (cob, mr)
Schreibe einen Kommentar